Organe der Stiftung

Mitglied des Stiftungsrates seit 2010

Stiftungssatzung Kurzfassung:

Für Antragssteller

Die Förderung konzentriert sich schwerpunktmäßig auf die Förderung Nachwachsender Rohstoffe mit der Vergabe des Ernst-Pelz-Preises für Nachwachsende Rohstoffe.

Darüber hinaus werden im Jahr nur einige wenige Projekte von der Stiftung gefördert, da eine zu breite Streuung verhindert werden soll und die ausschüttungsfähigen Mittel begrenzt sind.

Ein Rechtsanspruch gegenüber der Stiftung auf die Gewährung ihrer jederzeit widerruflichen Förderungsleistungen besteht nicht.

„Preisträger 2019
Preisträger Organoid Technologies GmbH“

„Das Unternehmen Organoid Technologies GmbH erhielt 2019 den Ernst-Pelz-Preis für die herausragende Entwicklung und Markteinführung von Naturoberflächen aus NWR. Gewürdigt wurden die umweltverträgliche stoffliche Nutzung, der innovative Charakter und die technische Originalität in der gesamten Wertschöpfungskette der Firmenprodukte...“

Download: Pressemitteilung

Bilder-Galerie

„Gummi aus Löwenzahn – Ernst-Pelz-Preis 2018“

„In diesem Jahr erhielt Dr. Fred Eickmeyer von der ESKUSA GmbH in
Parkstetten den renommierten Ernst-Pelz-Preis für die Züchtung und den Anbau von Russischem Löwenzahn als Rohstoff-Lieferant für Kautschuk und Latex.“

Download: Artikel Oberland -Alternativ

Daimlerweg 2